ACP erhält TOP 100-Siegel in Weimar
Es ist offiziell: ACP gehört zu den Top einhundert Mittelstandsunternehmen in Deutschland. In der Kategorie A – bis zu 50 Beschäftigte – konnten wir uns dank unserer innovativen Prozesse durchsetzen. Die feierliche Preisverleihung fand in Weimar statt und wurde vom bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar begleitet.
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
„Nachhaltige Produktionsbedingungen spielen inzwischen auch für unsere Kunden eine entscheidende Rolle“, erklärt unser Geschäftsführer Michael Koch. Dabei ergibt sich für uns ein großer Vorteil durch die Zugehörigkeit zur HUEHOCO-Gruppe. „90 Prozent unserer Lieferanten sind Schwesterfirmen. Wir können dank einer speziellen Software alle von dort bezogenen Produkte mit einem CO2-Footprint deklarieren und genau sehen, wo Handlungsbedarf besteht.“
Gelebte Innovationskultur
Dadurch können wir bei den mehr als 400 verschiedene Arten und Designs von gestanzten und rollgeschnittenen Metallbändern eine deutliche Reduktion der CO2-Emissionen erzielen, ohne hinsichtlich Qualität und Verfügbarkeit Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen. „Denn ein weiterer Erfolgsfaktor ist natürlich die Zufriedenheit unserer Kunden“, führt Koch weiter aus. Dafür müssen sich alle Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrieren. Zudem trage eine offene Kommunikation in der Belegschaft dazu bei, die Qualität hochzuhalten und eine dynamische Innovationskultur zu leben. Dabei stehe auch der enge Austausch mit den Experten aus den anderen Unternehmen der HUEHOCO-Gruppe im Fokus.
Über das TOP 100-Siegel
Das TOP 100-Siegel wird seit 1993 an mittelständische Unternehmen vergeben, die sich durch besondere Innovationskraft ausgezeichnet haben. Für die wissenschaftliche Leitung der Auszeichnung ist Prof. Dr. Nikolaus Franke verantwortlich, Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.